Aufzeichnungen von Veranstaltungen

Halbleiter Made in Europe – Weg zu mehr (Un)abhängigkeit?

Die tschechische EU-Ratspräsidentschaft. Bilanz einer Krisenzeit.

Russland dreht den Hahn zu – was nun? Perspektiven der Energieversorgung in Sachsen und Tschechien

Wundermittel Wasserstoff? Europäischer Blick auf grünen Wasserstoff in Sachsen

Angst vor Russland? - Zu den EU-Beitrittsgesuchen der Ukraine, Georgiens und Moldawiens

Die Stimme von Städten und Regionen in Europa

Diktat aus Brüssel – Hat die EU ein Demokratieproblem?

Der Green Deal und die sächsische Landwirtschaft

Ist Polens Rechtsstaat in Gefahr?

Der Green Deal in der Mitte Europas

Sachsen und das EU-Asylpaket

Sachsen und der Brexit

image-14082

Tschechien - eine religionslose Republik? Teil 3

Ist Tschechien ein Land ohne Religion? Diese spannende Frage war Thema einer viertägigen Bildungsreise im September 2023 nach Prag. Tschechien geht der Ruf, eine der am stärksten säkularisierten Gesellschaften der Welt zu sein, voraus. Was aber ist  …

image-14079

Tschechien - eine religionslose Republik? Teil 2

Ist Tschechien ein Land ohne Religion? Diese spannende Frage war Thema einer viertägigen Bildungsreise im September 2023 nach Prag. Tschechien geht der Ruf, eine der am stärksten säkularisierten Gesellschaften der Welt zu sein, voraus. Was aber ist  …

image-14063

Tschechien - eine religionslose Republik? Teil 1

Ist Tschechien ein Land ohne Religion? Diese spannende Frage war Thema einer viertägigen Bildungsreise im September 2023 nach Prag. Tschechien geht der Ruf, eine der am stärksten säkularisierten Gesellschaften der Welt zu sein, voraus. Was aber ist  …

image-13846

Warum Sachsen eine Europäische Akademie braucht

Dr. Roland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), stellt am 7. Dezember 2023 auf dem Theodor-Litt-Symposium in Leipzig erstmals öffentlich das Konzept für eine Europäische Akademie in Sachsen vor. „Sie soll  …

Die vorgestellten Bücher sind nur eine Auswahl.
Weitere Bücher finden Sie im Online Bestellsystem.